COVID-19 Behandlungszentrum

COVID-19 - Sie wurden positiv getestet?

Handeln Sie schnell - Eine frühzeitige COVID19-Therapie mit monoklonalen Antikörpern kann schwere Erkrankungsverläufe verhindern

Erfahren Sie hier mehr.

COVID-19-Behandlungszentrum der Klinik Ernst von Bergmann Bad Belzig

Hotline: 033841 93-512

Montag bis Donnerstag 8:00 - 15:00 Uhr und Freitag 8:00 - 12:00 Uhr

Ab sofort Impfen nur mit Termin

Die Impfstelle der Klinik Ernst von Bergmann Bad Belzig öffnet ab sofort wieder den Terminkalender zum Buchen von Impfterminen für Erst-, Zweit- und Drittimpfungen.

Ab sofort können Sie Buchungen für Impfungen mit dem Impfstoff von Novavax vornehmen.

Impfungen können nur nach vorheriger Terminbuchung erfolgen. Termine können ausschließlich für volljährige Interessenten vereinbart werden.

Öffnungszeiten der Impfstelle ab 12.05.2022:

Ab Mai ändern sich die Öffnungszeiten der Impfstelle. Im Wechsel wird die Impfstelle entweder vormittags oder nachmittags geöffnet sein. Wir starten am 12. Mai vormittags.

Do 12.05.   09:00 - 11:00 Uhr

Do 19.05.   13:00 - 15.00 Uhr

Alle weiteren Donnerstage ist das Team der Impfstelle immer im Wechsel vormittags oder nachmittags für Sie da.

Bitte nutzen Sie zur Terminbuchung diesen Link:

Sollten keine Termine angezeigt werden, sind bereits alle verfügbaren Termine vergeben. Wir empfehlen Ihnen, regelmäßig in den Terminkalender zu schauen.

Antworten auf viele Fragen zur Impfung, zum Boostern und zur Terminbuchung auf dem Samedi-Portal finden Sie

hier: Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) Impfung, Boostern und Terminbuchung

Infotelefon Montag - Freitag von 8:00 - 16:00 Uhr:  033841 93-327

Anfragen zum Digitalen Impfpass

Unsere Klinik betreibt im Auftrag des Landkreises Potsdam-Mittelmark eine Impfstelle auf dem Gelände unserer Klinik.

Unsere Impfstelle erreichen derzeit vermehrt Anfragen zur Ausstellung eines digitalen Impfpasses. Die Ausstellung des entsprechendes QR-Codes als digitalen Impfnachweis ist aus technischen Gründen nicht in unserer Impfstelle möglich.

Die Apotheken sind seit Montag, 14.06.2021 mit der entsprechenden Technik ausgestattet und können den digitalen Impfpass ausstellen. Bitte wenden Sie sich an Ihre Apotheke.

Das Team der Impfstelle bedankt sich Ihr Verständnis!

Neue Besuchsregelungen, gültig ab 7. März 2022

Ab 7. März 2022 gilt folgende Regelung:

Die Besuche sind in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr möglich.

Voraussetzung für jeden Besucher ist ein tagesaktueller negativer Antigen-Schnelltest einer autorisierten Teststelle.

Alle Besucher müssen während des gesamten Aufenthaltes im Krankenhaus, insbesondere im Patientenzimmer der Angehörigen eine FFP2-Maske tragen.

Besucher mit Atemwegserkrankungen und COVID19-typischen Symptomen dürfen das Krankenhaus auch weiterhin nicht betreten.

Um den Patienten und Angehörigen die aktuelle Zeit zu erleichtern, gibt es auch weiterhin die Möglichkeit, persönliche Dinge für die Patientinnen und Patienten vor Ort abzugeben. Die Mitarbeitenden des Empfangs am Haupteingang nehmen diese persönlichen Dinge entgegen, die dann anschließend direkt zum Angehörigen gebracht werden.

Wir bitten um die Mithilfe aller Angehörigen und Besucher durch Einhaltung der Besuchsregelung, um die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung unserer Patientinnen und Patienten, ihrer Angehörigen sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu reduzieren. Die Nichteinhaltung der Besuchsregeln wird mit einem Besuchsverbot sanktioniert.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihre Klinikleitung

Veranstaltungen bis auf Weiteres abgesagt

Die Dienstagsvorträge der Klinik Ernst von Bergmann Bad Belzig finden vorerst nicht statt. Wir unterbrechen unsere beliebte Veranstaltungsreihe vorsorglich bis die allgemeine Lage die Durchführung unserer Vortragsveranstaltungen wieder zulässt.

Wir informieren rechtzeitig, wenn wir die Veranstaltungsreihe wieder aufnehmen.

Sie finden uns auf dem Gelände in der Niemegker Straße 45 in 14806 Bad Belzig. Es steht Ihnen sowohl der ambulante Bereich (MVZ Bad Belzig) als auch die stationäre Versorgung der Klinik zur Verfügung.

Wir bieten unseren Patienten eine Klinik für Chirurgie, eine breit aufgestellte Innere Medizin, eine Klinik für Geriatrie sowie eine Intensivstation. Selbstverständlich steht Ihnen auch die Notfallmedizin mit der 24h Rettungsstelle, ein Hubschrauberlandeplatz und ein MVZ zur wohnortnahen Versorgung zur Verfügung. Jährlich behandelt die Klinik fast 8.000 Menschen in der Notaufnahme und mehr als 7.000 Patienten stationär. In allen Fachbereichen werden zudem junge Mediziner weitergebildet.

• Zentrum für chronische Wunden
  • Pneumologisches Beatmungsmedizin mit Weaningzentrum und Zentrum für außerklinische Beatmung
  • Endokrinologisches & Diabetologisches Zentrum

Zum Chirurgischen Zentrum gehören die Allgemein- und Viszeralchirurgie mit der Traumatologie und Orthopädie, die Plastische und Rekonstruktive Chirurgie und Adipositas und Metabolische Chirurgie. Hier werden Patienten mit hoher Fachkompetenz und modernster Medizintechnik behandelt und betreut. Im Bereich der Anästhesie werden neben den gängigen Angeboten auch hochkompetente anästhesiologischer Leistungen wie z.B. die Schmerztherapie angeboten.

Zentrum für Geriatrie

Pneumologische Beatmungsmedizin mit Weaningzentrum und Zentrum für außerklinische Beatmung

Das Pneumologische Beatmungszentrum als regionales und überregionales Kompetenzzentrum bildet zusammen mit der Klinik für Pneumologie am Standort Potsdam das Brandenburger Lungen- und Beatmungszentrum. Im Zentrum für außerklinische Beatmung am Standort Bad Belzig werden Patienten mit Erkrankungen von Lunge, Atemwegen und Atemmuskulatur auf einer spezialisierten Station betreut. Ebenfalls am Standort Bad Belzig befindet sich das Pneumologische Weaningzentrum, das eine stressfreie Entwöhnung von der invasiven Beatmung abseits des hektischen Alltags eines Akutkrankenhauses ermöglicht. Auf der Intensivstation des Beatmungszentrums am Standort Potsdam können in der Umgebung eines Krankenhauses der Maximalversorgung auch schwerstkranke Intensivpatienten mit der Notwendigkeit zur Dialyse, oder der Erfordernis spezieller Interventionen bzw. komplexer Operationen medizinisch versorgt werden.

Endokrinologisches & diabetologisches Zentrum (DDG-zertifiziert)

Zentrum für chronische Wunden