Anfragen zum Digitalen Impfpass

Unsere Klinik betreibt im Auftrag des Landkreises Potsdam-Mittelmark eine Impfstelle auf dem Gelände unserer Klinik.

Unsere Impfstelle erreichen derzeit vermehrt Anfragen zur Ausstellung eines digitalen Impfpasses. Die Ausstellung des entsprechendes QR-Codes als digitalen Impfnachweis ist aus technischen Gründen nicht in unserer Impfstelle möglich.

Die Apotheken sind seit Montag, 14.06.2021 mit der entsprechenden Technik ausgestattet und können den digitalen Impfpass ausstellen. Bitte wenden Sie sich an Ihre Apotheke.

Das Team der Impfstelle bedankt sich Ihr Verständnis!

Neue Besuchsregelungen, gültig ab 1. Juni 2021

Die Klinik Ernst von Bergmann Bad Belzig wird zum 1. Juni das bisher geltende Besuchsverbot aufheben und durch eine neue Besucherregelung ersetzen.

Danach gelten ab 1. Juni 2021 folgende Regelungen:

Ein Besuch ist nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung und Terminvereinbarung möglich. Die Terminvergabe erfolgt von Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr unter der Telefonnummer 033841 93-0.

Jeder Besucher muss entweder ein negatives Testergebnis einer autorisierten Teststelle, einen Nachweis über den vollständigen Impfschutz oder einen ärztlichen Nachweis der Genesung von COVID19 mitbringen.

Die Besuche sind auf die Zeit zwischen 15.00 Uhr und 19.00 Uhr begrenzt. Die Besuchsdauer ist auf eine Stunde beschränkt. Pro Patient sind maximal zwei Besucher zeitgleich pro Besuchstag zugelassen.

Alle Besucher müssen eine FFP2-Maske während des gesamten Aufenthaltes im Krankenhaus tragen.

Besucher mit Atemwegserkrankungen und COVID19-typischen Symptomen dürfen das Krankenhaus auch weiterhin nicht betreten. Ebenso gilt für Patienten mit einer COVID19-Infektion oder für Patienten mit COVID19-typischen Symptomen absolutes Besuchsverbot.

Von dem Besuchsverbot darf nur in begründeten Ausnahmefällen (z. B. moribunde Patienten) abgewichen werden. Dies ist aktiv vorab telefonisch mit dem entsprechenden Stationsarzt abzusprechen.

Um den Patienten und Angehörigen die aktuelle Zeit zu erleichtern, gibt es auch weiterhin die Möglichkeit, persönliche Dinge für den Patienten vor Ort abzugeben. Die Mitarbeiter des Empfangs am Haupteingang nehmen diese persönlichen Dinge entgegen, die dann anschließend direkt zum Patienten gebracht werden.

Wir bitten um die Mithilfe aller Angehörigen und Besucher durch Einhaltung der Besucherregelung, um die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung unserer Patientinnen und Patienten, ihrer Angehörigen, unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu reduzieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihre Klinikleitung

Veranstaltungen bis auf Weiteres abgesagt

Die Dienstagsvorträge der Klinik Ernst von Bergmann Bad Belzig finden vorerst nicht statt. Wir unterbrechen unsere beliebte Veranstaltungsreihe vorsorglich bis die allgemeine Lage die Durchführung unserer Vortragsveranstaltungen wieder zulässt.

Wir informieren rechtzeitig, wenn wir die Veranstaltungsreihe wieder aufnehmen.

Sie finden uns auf dem Gelände in der Niemegker Straße 45 in 14806 Bad Belzig. Es steht Ihnen sowohl der ambulante Bereich (MVZ Bad Belzig) als auch die stationäre Versorgung der Klinik zur Verfügung.

Wir bieten unseren Patienten eine Klinik für Chirurgie, eine breit aufgestellte Innere Medizin, eine Klinik für Geriatrie sowie eine Intensivstation. Selbstverständlich steht Ihnen auch die Notfallmedizin mit der 24h Rettungsstelle, ein Hubschrauberlandeplatz und ein MVZ zur wohnortnahen Versorgung zur Verfügung. Jährlich behandelt die Klinik fast 8.000 Menschen in der Notaufnahme und mehr als 7.000 Patienten stationär. In allen Fachbereichen werden zudem junge Mediziner weitergebildet.

• Zentrum für chronische Wunden
  • Pneumologisches Beatmungsmedizin mit Weaningzentrum und Zentrum für außerklinische Beatmung
  • Endokrinologisches & Diabetologisches Zentrum

Zum Chirurgischen Zentrum gehören die Allgemein- und Viszeralchirurgie mit der Traumatologie und Orthopädie, die Plastische und Rekonstruktive Chirurgie und Adipositas und Metabolische Chirurgie. Hier werden Patienten mit hoher Fachkompetenz und modernster Medizintechnik behandelt und betreut. Im Bereich der Anästhesie werden neben den gängigen Angeboten auch hochkompetente anästhesiologischer Leistungen wie z.B. die Schmerztherapie angeboten.

Zentrum für Geriatrie

Pneumologische Beatmungsmedizin mit Weaningzentrum und Zentrum für außerklinische Beatmung

Das Pneumologische Beatmungszentrum als regionales und überregionales Kompetenzzentrum bildet zusammen mit der Klinik für Pneumologie am Standort Potsdam das Brandenburger Lungen- und Beatmungszentrum. Im Zentrum für außerklinische Beatmung am Standort Bad Belzig werden Patienten mit Erkrankungen von Lunge, Atemwegen und Atemmuskulatur auf einer spezialisierten Station betreut. Ebenfalls am Standort Bad Belzig befindet sich das Pneumologische Weaningzentrum, das eine stressfreie Entwöhnung von der invasiven Beatmung abseits des hektischen Alltags eines Akutkrankenhauses ermöglicht. Auf der Intensivstation des Beatmungszentrums am Standort Potsdam können in der Umgebung eines Krankenhauses der Maximalversorgung auch schwerstkranke Intensivpatienten mit der Notwendigkeit zur Dialyse, oder der Erfordernis spezieller Interventionen bzw. komplexer Operationen medizinisch versorgt werden.

Endokrinologisches & diabetologisches Zentrum (DDG-zertifiziert)

Zentrum für chronische Wunden