Pneumologisches Beatmungszentrum

Tel: 033841.93-184

Fax: 033841.93-402

E-Mail: beatmungszentrum(at)klinikevb.de

Schwerpunkt der Arbeit im Pneumologischen Beatmungszentrum ist die lungenspezifische Intensiv- und Beatmungsmedizin.

Am Standort Bad Belzig werden insbesondere langzeitbeatmete Patienten von Intensivstationen mit anhaltendem Atmungsversagen individuell von der künstlichen Beatmung entwöhnt (englisch to wean = entwöhnen). Viele Betroffene können aufgrund schwerer, zumeist internistischer Erkrankungen und Muskelschwäche nach einer Langzeitbeatmung nicht einfach auf Beatmungs-Unterstützungsapparate verzichten. Ziel des Weaningzentrums ist es, Intensivpatienten mit kompliziertem Entwöhnungsprozess wieder das selbständige Atmen zu ermöglichen, und diese so in ein selbständiges Leben zurückzuführen.

Ein weiterer Fokus des Pneumologischen Beatmungszentrums ist die außerklinische Beatmung. Im Centrum für außerklinische Beatmung Brandenburg (CABB) können Patienten mit chronischer Atmungsschwäche durch z.B. Muskel- und Nervenkrankheiten, chronisch-obstruktive Bronchitis (COPD), massives Übergewicht oder Brustkorbverengungen eine Beatmungstherapie für zu Hause erhalten. Hiermit ist für viele Betroffene ein symptomfreies Weiterleben möglich. Sowohl diese Patienten als auch Patienten, die nach intensivmedizinischer Langzeitbeatmung eine Beatmung für zu Hause benötigen, werden langfristig im CABB betreut.

Die Versorgung dauerhaft beatmungspflichtiger Menschen ist äußerst komplex, sie bedarf einer engmaschigen spezialisierten Betreuung durch Fachärzte und Atmungstherapeuten, sowie der Abstimmung zwischen diesen Spezialisten, niedergelassenen Ärzten und Pflegediensten. Hierzu sollen am Standort Bad Belzig neben einer Station für außerklinische Beatmung auch ambulante Versorgungsstrukturen etabliert werden, die mit innovativer Telemedizin auch eine Beratung durch Experten zu Hause ermöglichen soll.

Unser Team in Bad Belzig

Ärztliche Leiterin

Dr. med. Simone Rosseau

Fachärztin für Innere Medizin

Schwerpunkt Pneumologie

Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin, Palliativmedizin und Infektiologie

Multiprofessionelles Team

Das multiprofessionelle Team aus Ärzten, Pflegenden und Therapeuten sorgt bei den Patienten mit Atemwegs- und Lungenerkrankungen für eine individuelle Therapie, die über die Krankenhausbehandlung hinausreicht.

Die Spezialisten für Pneumologie, Intensivmedizin, Beatmungsmedizin und Schlafmedizin arbeiten eng zusammen und bieten gerade bei komplexen Krankheitsbildern eine optimale Betreuung.